FAQ

Wie können wir helfen?

Hier können Sie das Bedienungshandbuch in deutscher Sprache für den CardioShowroom herunterladen.

In diesem Bereich geben wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Registrierung, zum Download, zur Nutzung und zum Programminhalt des CardioShowrooms. Wenn Sie im Handbuch bzw. in diesem Bereich keine Antwort auf Ihre Frage/n finden, kontaktieren Sie uns bitte unter help@cardiolectra.com. Wir helfen Ihnen sehr gern.

1. Registrierung | Testlizenz| Bestellung | Download

1.1. Ich habe mich registriert, aber keine Registrierungs-E-Mail erhalten, was ist zu tun?
Bitte prüfen Sie, ob die Registrierungsmail In Ihren Spam-Ordner eingegangen ist.

1.2. Ich habe die Meldung „E-Mail bereits registriert“ erhalten. Wie kann ich das Programm erhalten?
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Lizenz abgelaufen ist. Wenn Sie die „bereits verwendete“ Mail behalten möchten, wenden Sie sich bitte an help@cardiolectra.com.

1.3. Was enthält die Registrierungsmail? Wie muss ich fortfahren?
Die Registrierungsmail ihrer TESTLIZENZ enthält Ihren Lizenzschlüssel, die Dauer Ihrer Lizenz und das Ablaufdatum sowie den Download-Link für die macOS- oder Windows-Version des CSR.

Die Registrierungsmail Ihrer BESTELLUNG enthält zusätzlich auch Ihre Bestellnummer. die Anzahl und Version der von Ihnen bestellten Programme. Bitte folgen Sie dem Link in Ihrer Registrierungsmail und laden Sie das Programm herunter.

2. Installation

2.1. Wie kann ich das Programm installieren?
Bitte folgen Sie dem Link in Ihrer Registrierungsmail und laden Sie das Programm herunter, bzw. laden Sie die iPadOS-App aus dem AppStore. (Siehe Punkt 9 iPadOS App)

Für die Erstinstallation benötigen Sie eine Netzwerkverbindung. Nach dem Download läuft das Programm ohne Netzwerkverbindung, aber bei jedem Programmstart ist eine Verbindung erforderlich. Auf diese Weise wird die Gültigkeit Ihres Lizenzschlüssels überprüft. Mit der „Escape“-Taste können Sie das Programm schließen.

2.2. Das Programm startet nicht, was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns unter help@cardiolectra.com

2.3. Das Programm öffnet nicht. Es erscheint die Meldung „kein zertifzierter Entwickler“ Was soll ich tun?
Bitte stimmen Sie der Installation zu. Wir haben die Zerfizierung (Apple und Windows) des CSR beantragt.

2.4. Ich kann das Programm nicht neu starten, was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns unter help@cardiolectra.com

2.5. Das Programm schließt nicht, was kann ich tun?
Bitte wenden Sie die folgenden Kurzbefehle an:

Bei Windows: Alt + F4
Bei Mac: Command + Q

2.6. Meine Lizenz funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?
Bitte prüfen Sie, ob Ihre Lizenz abgelaufen ist. Sie können im Anschluss an die siebentätige Testversion das Programm kaufen. Das müssen Sie aktiv tun. Es erfolgt keine automatische Verlängerung der Testversion in eine Bestellung oder Abonnement.

2.7. Wie kann ich das Programm auf einem PC-Tablet installieren?
Die Windows-Version läuft auf PC-Tablets.

3. Hardware Anforderungen

3.1. Welche Hardware Anforderungen gelten für den CSR?
PC oder PC-Notebook: min. Windows 10/Mindestens 4GB RAM
Grafikkarte: HD Graphics 620 oder vergleichbar
Bildschirm: Full HD oder mehr
Apple: min. MacBook Pro, MacBook, Mac Book Air ab 2018, jeweils mit Retina Display.
MacBook Air bis 2017 und alle iPad Air Modelle sind für Darstellungen in 3D Qualität nicht ausreichend

3.2. Auf welchen Betriebssystemen, mobilen und stationären Geräten löuft die CSR-Software?
Multitouch-Displays 32″ bis 55″
Microsoft Oberfläche Pro
Hewlett Packard Spectre
Apple macOS, Apple iPadOS
VR-& AR-Brillen

4. Rechnungsstellung

4.1. Wie erhalte ich meine Rechnung?
Ihre Rechnung wird Ihnen innerhalb einer Woche nach Ihrer Bestellung per E-Mail zugesandt.

4.2. Welcher Zeitraum wird in Rechnung gestellt?
Die Abrechnung erfolgt für den Zeitraum der jährlichen Laufzeit, die Rechnung ist im Voraus zu bezahlen.

4.3. Was passiert am Ende der Lizenzlaufzeit?
Wenn Sie Ihre Lizenz für das Programm kündigen möchten, senden Sie bitte vier Wochen vor dem Fälligkeitsdatum eine E-Mail an contact@cardiolectra.com. Wenn Sie Ihre Lizenz behalten möchten, brauchen Sie nichts zu tun. Ihre Lizenz wird automatisch verlängert und die Rechnung für den kommenden Zeitraum wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Im Falle einer Kündigung werden Ihre Daten für ein Jahr aufbewahrt, falls Sie Ihre Lizenz reaktivieren möchten.

5. Sprachen

5.1. In welchen Sprachen ist das Programm verfügbar?
Das Programm ist derzeit in den Sprachen Deutsch, Englisch, Niederländisch und Spanisch verfügbar.

5.2. Ich brauche das Programm in einer anderen Sprache, wäre das möglich?
Bitte kontaktieren Sie uns für eine andere Sprachversion des Programms mit einer E-Mail an boris.keweloh@cardiolectra.de.

6. Datensicherheit

6.1. Ist das Programm virengeprüft? Wie wird es auf Viren geprüft?
Der CSR ist virengeprüft. Das Speichern und Verwenden der CSR auf dem Computer erfordert keinen speziellen Virenschutz.

6.2. Sammelt das Programm Daten und wenn ja, welche Daten werden gesammelt?
Für den Download der Testversion fragen wir Sie nach den minimal notwendigen Daten wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Land und Interesse. Diese Informationen helfen uns, Ihre möglichen Fragen schneller und besser beantworten zu können.

Folgende Daten werden beim ersten Download und bei jedem Programmstart über das Internet abgefragt: Lizenzschlüssel, Betriebssystemtyp und CSR-Version. Die Datenübertragung erfolgt AES-verschlüsselt. Außer dem oben erwähnten Lizenzschlüssel werden bei CSR keine persönlichen Benutzerdaten lokal gespeichert. Der CSR verarbeitet zu keinem Zeitpunkt Patienten- oder Firmendaten.

Für die Abwicklung der Bestellung bitten wir unsere Kunden, das Bestellformular auszufüllen und fragen nur Daten ab, die für die Rechnungsstellung notwendig sind oder Kontaktinformationen, die notwendig sind, um Ihre Fragen schneller und besser beantworten zu können.

6.3. Erfasst das Programm Patientendaten oder Firmendaten?
Nein, der CSR sammelt und verarbeitet zu keiner Zeit Patienten- oder Firmendaten.

6.4. Hat ein Dritter Zugriff auf meine Daten?
Kein anderer Dritter hat Zugriff auf Ihre Daten.

6.5. Handelt es sich bei dem CSR um eine Standardsoftware?
Der CSR ist KEINE Standardsoftware von der Stange. CSR ist eine individuell entwickelte Software, die auf der weit verbreiteten Unity 3D-Plattform basiert.

6.6. Wie lauten die Sicherheitsspezifikationen?
CSR kommuniziert über eine individuell entwickelte Lizenzsoftware. Folgende Daten werden beim Download oder bei jedem Programmstart abgefragt: Lizenzschlüssel, Betriebssystemtyp und CSR-Version über das Internet. Die Datenübertragung erfolgt AES-verschlüsselt. Außer dem oben genannten Lizenzschlüssel werden bei CSR keine persönlichen Daten lokal gespeichert.

6.7. Jeder von uns im Krankenhaus/Unternehmen möchte das Programm auf eine andere Weise nutzen. Sind wir in der Lage, eine Version zu speichern, die der Art der Nutzung durch jede Person entspricht?
Das Programm verfolgt nicht die individuelle Nutzung des Programms und bietet keine Möglichkeit, eine individuelle Version zu speichern.

7. Programminhalt

7.1. Ist der CSR ein Medizinprodukt?
Der CSR fällt nicht unter die Definition des Medizinprodukts. Insbesondere hat der CSR nicht die Zweckbestimmung, Krankheiten zu diagnostizieren, zu verhüten, zu überwachen, vorherzusagen, zu prognostizieren, zu behandeln oder zu lindern (vgl. Art. 2 (1) der EU-Medizinprodukte-Verordnung).

7.2. Was bietet der CSR?
Der CSR ist eine interaktive, intuitiv bedienbare 3D-Darstellung eines Herzens, die gedreht, aufgeschnitten, transparent gemacht oder herangezoomt werden kann. Interaktive Animationen veranschaulichen die Anatomie und die Funktionen eines gesunden Herzens. Mit einem Klick öffnet sich das Herz und macht die Blutgefäße, die Klappenstruktur und das Erregungsleitungssystem sichtbar. Das Programm verwendet verständliche Texte und lässt den Benutzer die Anatomie und Funktionen eines gesunden in 3D gründlich erleben.

7.3. Gibt es eine Suchfunktion im Programm?
Bitte suchen Sie nach Inhalten mit dem Lupensymbol oben rechts.

7.4. Wie kann ich eine individualisierte Version des Programms bekommen?
Bitte kontaktieren Sie uns für eine individualisierte Programmversion mit einer E-Mail an boris.keweloh@cardiolectra.de.

7.5. Was ist der Unterschied zwischen dem CSRbasic und dem CSRpro?
Der CSRbasic bietet Anatomie- und Funktionsinhalte. Die CSRpro-Version bietet darüber hinaus Krankheits- und Therapieinhalte.

7.6. Wie kann ich das Programm am besten in meiner Patientenberatung einsetzen?
Die Programmgeschwindigkeit kann durch Pausieren, Vor- und Zurückspulen, Wiederholen oder Anpassen des Programmablaufs sofort an die Bedürfnisse und mentalen Fähigkeiten des Patienten angepasst werden.

Der CSRbasic ist eine interaktive, intuitiv bedienbare 3D-Darstellung eines Herzens, die gedreht, aufgeschnitten, transparent gemacht oder herangezoomt werden kann. Interaktive Animationen veranschaulichen die Anatomie und die Funktionen eines gesunden Herzens. Mit einem Klick öffnet sich das Herz und macht die Blutgefäße, die Klappenstruktur und das Erregungsleitungssystem sichtbar.

Das Programm arbeitet mit verständlichen Texten und lässt den Anwender die Anatomie und die Funktionen eines gesunden Herzens in 3D umfassend erleben. Darüber hinaus bietet die Pro-Version Krankheits- und Therapieinhalte.

7.7. Ich vermisse Inhalte zu Krankheiten und Therapien? Wann oder wie kann ich Zugang zu weiteren Inhalten erhalten?
Es ist möglich, Ihre Lizenz zu erweitern. Krankheits- und Therapieinhalte werden in der CSRpro-Version angeboten. Bitte kontaktieren Sie help@cardiolectra.com, um Ihre Lizenz zu aktualisieren.

8. Virtual Reality System

8.1. Wie kann ich das Programm vor einem größeren Publikum einsetzen?
Entweder Sie verbinden Ihr Gerät, in dem sich der CSR befindet, mit einer Präsentationshardware, z. B. einem großen Bildschirm oder Fernseher. Für große Veranstaltungen empfehlen wir die CSR 3D Virtual Reality Version, die das Publikum beeindruckt.

8.2. Ist das Programm als VR-Version verfügbar? Wie kann ich diese Version erhalten?
Sollten Sie die VR-Version des Programms erwerben wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail für ein individuelles Angebot. Bitte senden Sie Ihre E-Mail an boris.keweloh@cardiolectra.com

8.3. Wie kann ich das Programm nutzen, wenn ich keinen WLAN-Zugang habe?
Für die Nutzung des VR-Systems ist ein WLAN-Zugang unerlässlich. Bitte stellen Sie sicher, dass die Location während Ihrer Veranstaltung eine starke und stabile WLAN-Verbindung bietet.

9. iPadOS App

9.1. Wann wird die App-Version verfügbar sein?
Cardiolectra arbeitet derzeit an der iPadOS App für die CSRpro Version.

9.2. Wie kann ich das Programm auf einem iPad installieren?
Eine iPadOS App für CSRpro wird in Kürze im AppStore veröffentlicht und kann dann dort heruntergeladen werden.

9.3. In welchen Sprachen ist die App verfügbar?
Die iPadOS App ist in deutsch und englisch verfügbar.

9.5. Was passiert am Ende der Laufzeit?
Sie können Ihr Programm einen Tag vor Ablauf des Vertrages zum Monatsende kündigen, ansonsten wird die Lizenz um weitere 12 Monate verlängert.

9.7. Wie kann ich meinen Vertrag verlängern?
Um Ihren Lizenz zu verlängern, müssen Sie nichts Weiteres tun. Ihre Lizenz für die iPadOS App verlängert sich automatisch, wenn Sie nicht kündigen.

9.8. Welche Programmversionen wird es als iPadOS App geben?
Derzeit gibt die iPadOS App für die CSRpro Version.

9.10. Welcher Zeitraum wird in Rechnung gestellt?
Die Lizenz wird für 12 Monate in Rechnung gestellt.

9.13. Gibt es eine VR-Version der iPadOS App?
Nein, derzeit gibt es noch keine iPadOS App für CSRvr.

Berlin, Stand April 2021